LIFE LOCAL ADAPT
Klimawandelanpassung in steirischen Gemeinden
Das Land Steiermark ist einer von 6 Projektpartnern, die unter der Leitung der TU Dresden das Projekt „LIFE LOCAL ADAPT" im EU-Umweltprogramm LIFE (2014-2020) eingereicht und den Zuschlag für das Projekt erhalten haben. Dieses europäische Projekt zur Klimawandelanpassung startete mit Juli 2016 und umfasst ein Gesamtvolumen von 3,2 Millionen Euro. Davon werden 1,9 Millionen Euro (60 Prozent) von der Europäischen Union gefördert. Im Rahmen dieses EU-Programmes stehen der Steiermark rund 400.000,- Euro für Maßnahmen zur Klimawandelanpassung zur Verfügung.
Ziel dieses Projektes mit einer Laufzeit von 5 Jahren, ist die Verbesserung der Integration von Klimaanpassungsmaßnahmen auf der lokalen Ebene, insbesondere in kleinen und mittleren Gemeinden. Das Projekt umfasst dabei:
- die Vermittlung praxisnahen Wissens zur Klimaanpassung in kommunale Aufgaben
- die Ergänzung kommunaler Ressourcen zur Integration von Klimaanpassungsaktivitäten
- die Unterstützung zur Umsetzung konkreter Klimaanpassungsmaßnahmen.
Fehlende Ressourcen oder fehlendes Praxiswissen erschweren v.a. in kleinen und mittleren Gemeinden eine vorausschauende Berücksichtigung des Klimawandels. Genau an dieser Stelle setzt nun das LIFE LOCAL ADAPT Projekt an. 5 steirische Pilotgemeinden - Hartberg, Mariazell, Gleisdorf, Weiz, Deutschlandsberg - können somit besser an die Herausforderungen des Klimawandels angepasst werden.
DIE STEIRISCHEN PILOTGEMEINDEN
Für die am Projekt teilnehmenden Gemeinden stehen Detailinformationen und projektbezogene Unterlagen im geschützten Bereich zur Verfügung.
KLIMASZENARIEN
Hier finden Sie die derzeit errechnet Klimaszenarien für die Steiermark sowie für 6 weitere Gemeinden.