Monitoringbericht 2016-2020 - Best Practices
Um es der Bevölkerung zu ermöglichen, mit der E-Mobilität in Berührung zu kommen, hat das Land Steiermark in unterschiedlichsten Kampagnen Möglichkeiten zum Testen eines E-Fahrzeuges umgesetzt.
Die Testaktion "6 Tage - 60 Euro", durchgeführt in Kooperation mit dem steirischen Fahrzeughandel, haben zwischen November 2017 und März 2018 rund 1.500 Personen in Anspruch genommen. Dabei haben Interessierte sechs Tage lang ein E-Auto zum Preis von 60 Euro testen können. 34 steirische Autohäuser haben teilgenommen.
Die Aktion "Am Wochenende mach ich grün!" (2 Tage - 20 Euro) hat zwischen November und Dezember 2018 an die 700 Personen ein E-Auto testen lassen. Hier ist die Kooperation mit den steirischen E-Car-Sharern eingegangen worden. Aufgrund des großen Erfolgs wurde diese Aktion im Jahr 2019 erneut durchgeführt.
Seit mehreren Jahren wird im Auftrag des Landes das Magazin "Axi on Air" auf der Antenne Steiermark ausgestrahlt. Das von Thomas Axmann gestaltete Magazin hat überwiegend das Ziel, die steirische Bevölkerung zu den Themen Umwelt, Klima, Energie und Mobilität zu informieren.
Der Fokus lag über längere Zeit auf der Elektromobilität und diente vor allem dazu, Mythen anhand von Fakten aufzuklären. Außerdem wurde die Reichweite des Magazins genutzt, um auf aktuelle Förderungen und Informationsangebote des Landes Steiermark hinzuweisen. Seit dem Jahr 2017 waren insgesamt 64 Magazine zum Thema Elektromobilität auf Sendung.