Mein Laden
Für das Laden eines Elektrofahrzeuges ist grundsätzlich nur ein Stellplatz und ein Ladepunkt notwendig. Dieser kann als Wallbox oder auch durch ein intelligentes Ladekabel ausgeführt sein. Der Leistungsbereich beider Lösungen bewegt sich in den meisten Fällen zwischen 1,1 und 3,7 kW und ist für das Laden eines Elektrofahrzeuges im privaten Bereich durchaus ausreichend. So wäre beispielsweise ein Akku mit einer Kapazität von 40 kWh bei der Nutzung einer Wallbox mit 3,7 kW in etwa zehn Stunden vollständig geladen.
Was ist eine Wallbox?
Ladestationen für Elektrofahrtzeuge können entweder fix montiert oder mobil sein. An Wand oder Säule montierte Lademöglichkeiten werden als Wallboxen bezeichnet. Mobile Lademöglichkeiten werden als Ladekabel bezeichnet.
Sie können an nahezu allen Stromanschlüssen, also auch an Haushaltssteckdosen angeschlossen werden. Abhängig von der Leistung der Steckdose ist die Dauer des Ladevorgangs. Die Ladedauer hängt nicht nur von der Leistung der Ladestation, sondern auch von der Aufnahmemöglichkeit des Pkws ab!
Schnelles Laden erwärmt die Batterie des Autos und führt zu schnellerem Verschleiß. Deshalb: LADEN: So schnell wie nötig, so langsam wie möglich