Energieraumplanung und Wärmeatlas
Energieraumplanung
Die Energieraumplanung ist jener integrale Bestandteil der Raumplanung, der sich mit den räumlichen Dimensionen von Energieverbrauch und Energieversorgung umfassend beschäftigt.
In den steirischen Raumordnungsgrundsätzen und -zielen ist die Transformation der Energieversorgung und Klimaschutz in raumplanerischen Entscheidungen insofern abzuwägen, als die sparsame Verwendung von Energie und der vermehrte Einsatz erneuerbarer Energieträger sowie die Klimaschutzziele berücksichtigt werden.
Nachlese zum Informationstag Sachbereichskonzept Energie am 1.2.2024
Sachbereichskonzept Energie
Das Sachbereichskonzept Energie ist seit der letzten Novelle des Steiermärkischen Raumordnungsgesetz ein verpflichtender Bestandteil für künftige Örtliche Entwicklungskonzepte in steirischen Gemeinden geworden. Der Leitfaden Das Sachbereichskonzept Energie, beschreibt dabei die Struktur und Inhalte und unterstützt gemeinsam mit dem Energiemosaik ( www.energiemosaik.at) bei der Ausarbeitung.
Wärmeatlas
Der Wärmeatlas wird im Zuge des Forschungsprojektes Green Energy Lab - Spatial Energy Planning entwickelt. Das Ziel des Wärmeatlas ist die Schaffung notwendigen Grundlagen für die räumliche Wärmeplanung ( www.waermeplanung.at).
Die Basis bilden Analysen verschiedener bottom-up Datenquellen sowie detaillierte Informationen auf Grundstücks- und Gebäudeebene. Daraus wird der Wärmebedarf mit örtlichem Bezug gebietsweise ermittelt und im GIS visualisiert. Darüber hinaus werden verschiedenste Potentiale erneuerbarer Energien berechnet und als Informationskarten zu Verfügung gestellt.