Die Klima-Energie-Coaches (KECs) in der Landesverwaltung
Einfache, bewusstseinsbildende Maßnahmen für den Klimaschutz und zum Energiesparen
Energie und Klimaschutz sind zentrale Themen, die auf internationaler Ebene, EU-weit und national von höchster Bedeutung sind. Mit dem Klima- und Energiepaket der EU gibt es zudem rechtlich verbindliche Ziele zur Reduktion der klimaschädlichen Treibhausgase, zum verstärkten Einsatz erneuerbarer Energieträger und zur Steigerung der Energieeffizienz. Der Aktionsplan für Energieeffizienz der EU-Kommission (2011) betont die Notwendigkeit, die Verfügbarkeit und Qualität von Informationen über den Energieverbrauch sowie energieeffiziente technische Lösungen zu verbessern und stellt somit eine wesentliche Basis für Maßnahmen dar.
Mit seinen zahlreichen Dienststellen, Gebäuden und Fuhrparks hat das Amt der Steiermärkischen Landesregierung ein großes Potenzial, Maßnahmen zum Klimaschutz und zum Energiesparen umzusetzen, um damit auch im eigenen Wirkungsbereich Vorbild für die Bevölkerung zu sein.
Konkrete Projekte in der Vergangenheit haben gezeigt, dass bereits einfache Maßnahmen durch Änderungen im Verhalten deutlich messbare Einsparungen bei den Energieverbräuchen und eine Reduktion der Energiekosten bewirken können.
Mit den derzeit steiermarkweit ca. 120 Klima-Energie-Coaches (KECs) wird dieses Potenzial nun bereits seit 2011 genutzt und soll in Zukunft auch noch weiter ausgebaut werden. Mittlerweile wurde für jedes der mehr als 350 Gebäude der Landesverwaltung zumindest ein Klima-Energie-Coach nominiert. Mit einfachen, bewusstseinsbildendenen Maßnahmen soll damit zum Klimaschutz und Energiesparen motiviert werden.
Tätigkeiten eines Klima-Energie-Coaches
- Teilnahme an bis zu zwei Präsenz-Workshops/Vernetzungstreffen und 4 Webinaren pro Jahr, die vom Koordinationsteam und/oder Gastvortragenden gehalten werden.
- Ablesen von Verbrauchswerten für Strom und Wärme sowie Übermittlung dieser zum Zwecke des Energiemontorings der Landesgebäude bzw. für landesinterne Energiesparwettbewerbe und -pakete.
- Weitergabe von aktuellen Informationen des Koordinationsteams zu den Themen Energiesparen, Klimaschutz, Mobilität, Nachhaltigkeit etc. an die Kolleginnen und Kollegen im Gebäude auf unterschiedlichen, der Dienststelle angepassten, Wegen (Dienstbesprechungen, Newsletter, Plakate, Infoscreens, Aktionstage, etc.).
Auswirkungen und Vorbildfunktion
Durch die Implementierung der Klima-Energie-Coaches sollen sich die jährlichen Energieverbräuche und damit Kosten nachhaltig verringern. Wie man anhand ähnlicher nationaler und internationaler Projekte feststellen kann, sind in den meisten Fällen Einsparungen von 10 % und mehr möglich. Ein in die Arbeitsabläufe integriertes klima- und energiebewusstes Handeln kann zu einem selbstverständlichen Element im Nutzerverhalten der MitarbeiterInnen des Landes werden. Die Klima-Energie-Coaches können somit sensibilisieren und zu Veränderungsprozessen anregen.
Durch diese Maßnahme gibt das Amt der Steiermärkischen Landesregierung im Klimaschutz- und Energiebereich ein deutliches Signal nach innen wie auch nach außen. Wie in der Klima- und Energiestrategie Steiermark (KESS) als Maßnahme vorgesehen, wird damit aktiv Vorbildfunktion übernommen und die Glaubwürdigkeit der Verwaltung gegenüber der Bevölkerung unterstrichen.
Kontakt
KEC-Koordinationsteam
Fachabteilung Energie und Wohnbau
Landhausgasse 7, 8010 Graz
E-Mail: kec@stmk.gv.at